Sonntag, 12. Februar 2012

Jetzt schlägt's 13....die Rezepte !!!

So meine Lieben....hier nun endlich die von Euch schon heiß ersehnten Rezepte ;o)

Vanille-Himbeer-Sahnequark-Torte
Vanillekuchen
250g Butter
250g Zucker
5 Eier
300g Mehl
70g Speisestärke
200g Naturjoghurt
1 TL Backpulver
1 Mark einer Vanilleschote + 2EL Vanillesirup (Monin)

Den Zucker mit den Eiern schaumig schlagen und zwar so lange bis eine dicke, hellgelbe Masse entsteht. Nun Mehl, Stärke und Backpulver unterheben. Danach die Butter einarbeiten und zum Schluss den Joghurt und Vanillemark + Vanillesirup mitunterrühren.
Bei 175°C den Kuchen ca. 1 Stunde in einer ca. 26/28er Form backen. Ich selbst hatte eine 24er, war ca. 45 min (hätte länger sein können !) und eine 18er, 1/2 Stunde (war perfekt !).
 Das Rezept für den Vanillekuchen habe ich übrigens auf dem Blog von der lieben Maria gefunden ;o)

Himbeer-Sahnequark-Füllung
500g Quark
200g Zucker
1P. Vanillezucker
1P. Himbeer Götterspeise
400ml Sahne
ca. 200g Himbeeren (frisch oder aufgetaut)

Für die Füllung den Quark mit dem Zucker und dem Vanillezucker cremig rühren. Die Himbeer-Götterspeise mit 3 EL Wasser in einem kleinen Topf anrühren und einige Minuten zum quellen stehen lassen. Anschließend bei geringer Hitze auflösen und unter den Quark rühren. Nun die Sahne steif schlagen und unter die Himbeer-Quarkmasse heben. Zum Schluss die Himbeeren unterheben.


Nach dem meine beiden Kuchen abgekühlt waren habe ich sie in der Mitte jeweils einmal geteilt und die Böden mit einer Ganache aus weißer Schokolade bestrichen. Dann den unteren Boden mit einem Tortenring umschlossen und den Himbeer-Sahnequark eingefüllt. "Deckel" drauf und über Nacht in den Kühlschrank. Am nächsten Tag habe ich dann noch die gesamte Torte mit der weißen Schokoladenganache überzogen und mit dem Fondant "eingekleidet".

Vanillekekse
230 g weiche Butter
125 g Puderzucker
1 Ei
Mark von 1 Vanilleschote
400 g Mehl
1 TL Salz
 
 230 g weiche Butter mit 125 g Puderzucker schaumig schlagen. Ein Ei sowie das ausgekratzte Mark einer Vanilleschote unterrühren. 400 g Mehl mit 1 TL Salz mischen, zum Teig geben und mit den Knethaken des Handrührgeräts alles gut verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank zwei Stunden ruhen lassen. 
In der Zwischenzeit könnt ihr dann das "Royal Icing" vorbereiten. Ich hatte ja nur weiß und lila. Für lila hatte ich dem weiß einfach Spiesefarbepulver mituntergerührt (gibt es mittlerweile in jedem größerm Supermarkt).
 
Für das Royal Icing:
1 Eiweiß
1 Spritzer Zitronensaft
250 g Puderzucker
Lebensmittelfarbpulver
 
250 g Puderzucker sieben. Ein Eiweiß in eine Schüssel geben und den Faden herausfischen. Einen Spritzer Zitronensaft zugeben und kurz verrühren. Nun unter ständigem Rühren nach und nach den Puderzucker zugeben. Je nach größe des Eis wird nicht die komplette Menge Puderzucker benötigt. Das Icing hat die richtige Konsistenz, wenn es fest genug ist um sich aufspritzen zu lassen ohne zu verlaufen. Das Royal Icing mit Frischhaltefolie bedecken und eine Stunde ruhen lassen. 
Nun den Keksteig portionsweise verarbeiten - den gerade nicht benötigten Teig wieder in die Folie wickeln und in den Kühlschrank legen. Den Teig auf der bemehlen Arbeitsfläche ausrollen und mit einem Ausstecher beliebige Montive ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

Die Kekse nach und nach im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Ober-/Unterhitze für ca. 10 Minuten backen, dann vollständig auskühlen lassen. 
So jetzt könnt ihr mit dem verziehren beginnen !!!! Dazu vorher das Royal Icing nochmal kurz aufschlagen und entweder in Gefrierbeutel füllen und eine winzige Spitze vorne abschneiden oder in kl. Schreibflaschen (habe ich vom Bastelladen, beim Window Color Zubehör) füllen. 
Auch das Prinzip ist wie bei Window Color, erst die Konturen und wenn diese getrocknet sind => ausfüllen ;o) Für das ausfüllen habe ich mir dann das Icing mit etwas Wasser noch ein wenig flüssiger gemacht !!!
 
Puh....das ist jetzt aber viel Text !!!!!!!!!!
Aber IHR wollte das so *lach*
 Die Tage, werden aber noch wunderbare Bilder mit und ohne Rezepte folgen ;o)
Durfte unter anderem, für einen wunderbaren Menschen, der wiederum einen wunderbaren Menschen kennt, die wiederum ein wunderbares Baby zur Welt brachte...etwas wunderbares "zaubern" !!!!
Also ihr dürft gespannt sein...denn ganz ehrlich.....hätte es am liebsten selbst behalten ;o) !!!!
 
Viele liebe Grüße
Marta

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen