Freitag, 30. Dezember 2011
Noch zwischen den Jahren...
hat eine Freundin gefragt ob ich ihr "mal eben" 'nen Kuchen für einen Freund backen könnte. Er hat jetzt zwischen den Jahren Geburtstag und sie wollte gerne mal etwas anderes als die obligatorische Flasche Wein verschenken. Als Wunsch hatte sie einen Red Velvet Kuchen, aber ohne das klassische Frischkäsefrosting. Aber so ganz irgend etwas ist ja auch doof. Also habe ich ihn dann kurzer Hand mit einer Zartbitter-Ganache gefüllt. Der Kuchen bekam noch einen Mürbeteigboden den ich separat gebacken hatte und mit Kirschmarmelade unten "aufgeklebt" habe ;o) Unter das Fondant, gab es zum einkleiden noch eine Kirsch-Zartbitter-Ganache.
Irgendwie scheinen Sterne überall der Renner zu sein, denn als Dekor sollte der Kuchen schwarz mit roten Sternen sein ;o)
Hmm...war meine allererste (!) Fondanttorte und ich denke es bedarf noch etwas an Übung *g* Hab nämlich schon eine ganze weile für gebraucht.
Aber schaut Euch einfach das Ergebnis an :-D
Das Rezept zum Red Velvet findet ihr übrigens hier .
Mürbeteigboden
150g Mehl
60g Zucker
125g Butter
1 Eigelb
Das ganze zu einem Teig kneten und eine gefettete Springform damit auskleiden. Den Boden mit einer Gabel mehrfach einstechen und ca. 10 bis 15min bei 180 C° backen.
Zartbitterganache
200g Zartbitterkuvertüre
200g Sahne
Die Sahne erhitzen und dann zu der zerkleinerten Schokolade geben. Kurz warten und mit einem Stabmixer zu einer homogenen Masse verarbeiten. Am besten über Nacht kühl stellen (Keller oder kühler Raum), sollte die Masse im Kühlschrank gekühlt werden min. 1h vor weiterverarbeitung rausstellen, damit sie Zimmertemperatur bekommt.
Mit einem Schneebesen aufschlagen und Kuchen damit füllen. Zum einkleiden eines Kuchens schlage ich aber die Ganache nicht mehr auf !!!
Mit diesem Post wünsche ich Euch einen guten Rutsch in das Jahr 2012 !!!
Vor allem viel Glück, Gesundheit & Liebe im neuen Jahr !!!
Liebe Grüße
Marta
PS: Leider sind die Fotos alle mit Blitz fotografiert, aber momentan ist es bei diesem tristen Wetter auch anders nicht möglich :o(
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Der schaut ja toll aus! Mein Red Velvet Cake ist nicht so schön rot geworden und mit den Sternen schaut das echt super aus.
AntwortenLöschenDie ersten beiden Bücher von Flavia de Luce stehen hier schon. Beginne jetzt mit dem Gurkenbeet ;)
Liebe Grüße
Elly