Freitag, 13. Januar 2012

Quiche Lorraine

Heute muß ich euch unbedingt zeigen was ich mir aus Frankreich mitgebracht habe, eine Quiche/Tarte Form.
In Straßburg gab es so unendlich viele, dass es gar nicht so einfach war sich für eine zu entscheiden.
Aber tataaaa.... hier ist sie ;o)

    Zur Einweihung der Form gab es dann eine der klassischsten Quiches überhaupt :o)

Die
Quiche Lorraine 
Für den Teig:
250g Weizenmehl
1 Eigelb
Salz
4 EL Wasser
125g Butter
Alle Zutaten zu einem glatten Teig verrühren. Form einfetten und mit dem Teig auskleiden. Die Ränder sollten ca. 2cm hochgezogen werden. Den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen, die Form in den vorgeheizten Backofen schieben und den Teig bei 225°C ca. 15min backen.
Für die Füllung:
80g Schweizer Käse
120g durchwachsenen Speck
125ml (1/4l) Schlagsahne
4 Eier
Salz, Pfeffer, geriebener Muskatnuss
Den Käse in Streifen schneiden. Speck würfeln, andünsten und mit dem Käse, der Sahne und den Eiern verrühren. Die Masse mit Salz, Pfeffer und ger. Muskatnuss würzen und auf den vorgebackenen Boden verteilen. Die Form wieder in den vorgeheizten Backofen schieben und bei 225°C für ca. 25min goldbraun backen.

Das Rezept ist eigentlich für eine 24er Form meine ist 28cm (oder größer ?), deshalb ist meine Quiche so flach...dann eben doch 'ne Tarte ;o) Aber egal ob hoch oder flach (habe die auch schon als Minis gebacken), sie ist immer so unglaublich lecker.
 
 Bon Appetit !!!!









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen