Donnerstag, 22. November 2012

Bald beginnt die Adventszeit...

und diese möchte ich euch gerne mit leckeren Plätzchenrezepten versüssen.
Gleich zu Beginn eines, welches ich persönlich das ganze Jahr über backen  könnte ;o)
Es ist auch ein sehr einfaches und schnelles Rezept, dass ich in der Adventszeit am liebsten backe.
Denn wer will da schon lange in der Küche stehen, wenn man doch gerade diese besinnliche und gemütliche Zeit mit seinen Liebsten auf der Couch gekuschelt verbringen möchte ?!




Kaffee-Husarenkrapferl
 (nach einem Rezept des Herrn Mälzer)

Zutaten
125g zimmerwarme (nicht zu weiche) Butter
50g Zucker
1 TL Vanillezucker
1 Prise Salz
3 TL lösliches Espressopulver
1 Eigelb
175g Mehl 
50g gemahlene Mandeln
Puderzucker
200g Johannisbeergelee

Butter, Zucker, Vanillezucker, Salz und das lösliche Espressopulver mit dem Knethaken glatt arbeiten. Das Eigelb kurz unterkneten. Mehl und gemahlene Mandeln dazugeben und das ganze zu einem glatten Teig verarbeiten. 2 Stunden in Folie gewickelt im Kühlschrank ruhen lassen. Aus dem Teig mit leicht bemehlten Händen kirschgroße Kugeln formen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Mit dem Ende eines Kochlöffels Mulden in die Kugeln drücken. Dabei den Kochlöffel immer wieder in etwas Mehl drücken. Das ganze im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) auf der 2. Schiene von unten 10 Min. backen. Abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben. Johannisbeergelee erwärmen und mit einem Teelöffel in die Mulden der Plätzchen füllen. Fest werden lassen.


Da ich Kaffee liebe, kann man diese Plätzchen das ganze Jahr über backen und essen...oder ???
Ach und ich mache immer gleich die doppelte Menge des Rezeptes und habe diesmal statt Gelee, Marmelade verwendet.
Viel Spaß beim nachbacken und berichtet wie sie euch schmecken ;o)

Viele liebe Grüße
Marta

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen