Sonntag, 11. November 2012

Easy Peasy Applecake

...oder Pleiten, Pech und Pannen ;o)
Jetzt wird es nun doch mal Zeit, meinen Blog aus seinem Dornröschenschlaf erwachen zu lassen. Aber muß zu meiner Verteidigung sagen, dass es nicht nur an mir lag (nö war net backfaul *g*)...sondern auch die Technik (Laptop) ihren Beitrag geleistet hat !!! So... das ist gesagt und jetzt auch vergessen ;o)
Zum "Neustart" gleich mal noch ein superschnelles, einfaches aber leckeres Apfelkuchenrezept.

Applecake

Zutaten (für eine 26er Form)
500g Äpfel
50g Butter für den Topf
125g Butter
120g Zucker
1 P. Vanillezucker
2 Eier
250g Mehl
1/2 P. Backpulver
120ml Milch
Zimt 
Nach Belieben: Mandelstifte, Mandelblättchen, Walnüsse oder Rosinen

Zubereitung
Äpfel schälen, entkernen, in Scheiben oder Stücke schneiden und in einem Topf leicht in heißer Butter schwenken. Die restliche Butter schaumig rühren, Zucker, Vanillezucker und Eier zugeben und gut verrühren. Das Mehl sieben, mit dem Backpulver mischen und nach und nach im Wechsel mit der Milch unterrühren, bis der Teig schwer reißend vom Löffel fällt. Den Teig in eine gefettete Springform (ich bestreue sie noch mit Semmelbrössel) geben, die Apfelscheiben darauf verteilen, dann nach belieben Mandelstifte oder ähnliches darüber streuen und zum Schluss mit Zimt bestäuben. Das ganze dann bei 175 C° ca. 45min backen.


Es wird nun zwischendurch immer wieder einen "Rückblick" geben...was ich so in der "Abwesenheit" gebacken oder gemacht habe. Die diesjährige Geburtstagsparty meines Sohnes, Einschulungstorten, aber auch noch einen veralteten "Post aus meiner Küche" Beitrag. Werde mich bemühen, dies alles noch zu bloggen, sofern es eben auch die Zeit zu lässt. Ich hoffe ihr habt Nachsicht mit mir.

Viele liebe Grüße
Marta

PS: Mein Kuchen ist "nackig"...hatte schlichtweg vergessen die Mandelstifte drauf zu streuen :o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen